Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 25. März 2010

"Caller - Mediator - Listener" im Detail

In meinem ersten Beitrag hatte ich die Idee des "Caller - Mediator - Listener" Triplets kurz erklärt. Nun möchte ich dieses im Detail erläutern und erklären, was ich mir dabei gedacht habe.

Der Grundgedanke, den ich hatte, war letztlich gar nix weltbewegend Neues.
Ich habe einfach den Sachverhalt der Objektkommunikation aus der objektorientierten Programmierung wörtlich genommen.
Somit gibt es eben:
  • einen Caller, der etwas zu sagen hat
  • einen Mediator, der die Botschaft vom Caller empfängt und weiterleitet
  • einen Listener, der letztlich die Nachricht empfängt und die eigentlichen Befehle durchführt
Damit das ganze noch anschaulicher wird, habe ich eine Präsentation erstellt. Ich hoffe, es ist anschaulich genug.
(Da es sich aber hierbei um eines der einfachsten der insgesamt 3 Triplets handelt, sehe ich da keine Probleme.)


So, die nächsten beiden Triplets werden auf jeden Fall interessanter, denn da werden Daten übertragen! Da gibt es dann auch schönere Anwendungsbeispiele.
Als Vorlage werde ich gleich wieder diese Präsentation verwenden, dann bereitet es nicht ganz so viel Arbeit.

PS.:
Alle Dateien, die hinsichtlich dieses Blogs anfallen, findet man auch in einem öffentlichen Ordner: KLICK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen