Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 22. Januar 2012

Project Jessica - Vorbereitung

Wie wird die Versionierung aussehen?
Ist das "Big Picture" nach meinem Empfinden erreicht, bekommt Jessica die Version 1.0.
Die Schritte dahin werden in Iterationen zerlegt. Und Iterationen werden in Slices zerlegt.

Angenommen, es gibt die Version 0.3.2, dann heißt das, es ist die 3. Iteration mit dem 2. Slice auf den Weg zum "Big Picture".

Definition "Iteration"
Eine Iteration beinhaltet eine Funktionalität, mit der man schon etwas Sinnvolles anfangen kann. "Sinnvoll" ist natürlich relativ. Im Falle von Jessica ist der erste Schritt insofern sinnvoll, weil ich ein oder mehrere Ordner importieren kann und mir ALLE gefundenen Bilder angezeigt werden können, bzw ich durchscrollen kann.

Definition "Slice"
Ein Slice ist ein kleines Häppchen auf den Weg zur ersten sinnvollen Funktionalität. Nur für sich genommen ist ein Slice nicht sinnvoll. Um beim obigen Beispiel zu bleiben, ist es nicht sinnig, wenn ich einen Ordner importieren könnte, aber es würde nix angezeigt werden.
Aber der Slice ist wichtig, um die Komplexität aus Entwicklersicht zu reduzieren und um die Motivation zu erhalten.


Wie viele Iterationen oder Slices es geben wird, steht noch nicht fest. Das hängt von der Komplexität des angestrebten Features ab.

Das Repository
Vorgestern habe ich das Git-Repository bei GitHub eingerichtet.
Man findet es dort: https://github.com/SachsenCoder/Jessica

Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung von GitHub war das Einrichten sehr einfach. Ich hatte nur lokal ein kleines Problem mit der "Git Bash", weil die Konsole kein UTF-8 darstellen wollte. (Mein Nachname hat ja das "ö" an zweiter Stelle.)
Naja, ich habe mich dann für die Git Extensions entschieden. Das Tool nutzte ich auch sonst ganz gerne für meine lokalen Repositories. Damit war das UTF-8 Problem auch gelöst. ^^

Wie geht es weiter?
Gestern hatte ich die echte Jessica vektorisiert: http://fav.me/d4n56c4
(Sowas brauchte ich auch mal wieder. Das hat was Entspannendes.)

Als nächstes werde ich erstmal ein paar Spikes entwerfen. Das betrifft einmal das GUI und die "Datenbank".
Datenbank deshalb in Anführungsstrichen, weil ich erstmal selber eine Idee testen will. Eine richtige universelle Datenbank wird das nicht und ist auch gar nicht beabsichtigt.
Wie ich mir das vorstelle, wird in einem weiteren Beitrag beschrieben.
Die Spikes werde ich auch in das Repository packen. Die gehören immerhin zur Entwicklung dazu. ;-)

Bis dann! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen